Kinesiologie

Der Arzt Dr. Dietrich Klinghardt hat diese Therapie- und Diagnosemethode weltweit zum Erfolg geführt. Auf Youtube finden sie interessante Videos dazu.

Bei der psychologischen Kinesiologie sei es möglich, manifestierte krankmachende Gedankenmuster aufzudecken und Verhaltensmuster zu überprüfen.

Alle kinesiologischen Methoden, auch die Psychokinesiologie nach Klinghardt, sind alternativmedizinische Methoden, die von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nicht anerkannt werden. Wissenschaftlich valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit sind nicht vorgelegt worden. Also leiten sich die Darstellungen von den Beobachtungen einzelner Therapeuten ab.

Beispiel

Eine Frau bekommt immer mal wieder auf der Autobahn Schwindelattacken. Warum aber nur manchmal. Es konnte herausgefunden werden, dass sie als 6jährigen einen Autounfall mit ihren Eltern hatte. Bei dem Unfall war ein rotes Auto beteiligt. Somit wurde sie auf der Autobahn von roten Autos „getriggert“. Diese Bewusstwerdung lässt sie nun ohne Schwindelattacke Autobahn fahren

Allergien

Wir unterscheiden hier die Inhalationsallergene, die Lebensmittelallergene und die Kontaktallergie.

Inhalationsallergie – sie reagieren beim Einatmen auf bestimmte Stoffe. Die Augen jucken, die Nasen

Schleimhaut schwillt an, die Bronchien verengen sich bis hin zum Asthma. Die Symptome fangen meist schleichend an und verstärken sich mit der Zeit zu einer Einschränkung der Lebensqualität.

Lebensmittelallergie – nach der Aufnahme von Nahrung können die gleichen Symptome wie bei der Inhalationsallergie auftreten zzgl. Bauchkrämpfen, Durchfall und einem Blähbauch, der schmerzt. Es können auch Symptome wie erhöhter Puls bis hin zu Herzrhythmusstörungen und Panikattacken auftreten

Kontaktallergie – sie kommen mit einem Stoff, mit Metall, einer Pflanze in Berührung. Auch Waschpulver oder das gesunde Duschgel kann ein Allergen enthalten. Die Haut juckt, spannt und kann Quaddeln bilden.

Bei einer Inhalationsallergie ist der Übeltäter meist bekannt. Jedoch wird sehr oft nicht darüber nachgedacht, dass z.B. bei einer Inhalationsallergie auf Roggenpollen auch kein Brot aus Roggen vertragen wird, zumindest nicht in der Zeit wenn der Roggen blüht. Nun gesellen sich nicht selten die Symptome einer Lebensmittelallergie dazu.

Grundsätzlich ist eine Allergie eine Fehlreaktion unseres Körpers. Das Immunsystem reagiert auf Reize, die an sich keine Reaktion verlangen. Theoretisch kann man auf jeden Stoff reagieren. Aber wir kennen heute Stoffe, auf die besonders viele Menschen reagieren.

Der Mensch reagiert also paradox auf die unterschiedlichsten Komponenten und es beginnt ein Kreislauf des Unwohlseins bis hin zum Verlust von Lebensqualität. Ein Allergiker fühlt sich meist kraftlos, müde, unkonzentriert usw.

Meistens ist aber eine Grundallergie der Ursprung der Überreaktion unseres Immunsystems.

Mittels der Bioresonanz können wir versuchen dieses Grundallergen zu ermitteln. Ich möchte dabei noch weiter gehen und hinterfrage, warum der Körper diese Überreaktion zeigt.

Beispiel

Ein Patient hatte als Kind in einer schimmeldurchseuchten Wohnung leben müssen. Das Brot dort war natürlich auch mit Schimmelsporen belegt. Ein Stressfaktor für den Körper. Die Wohnsituation ändert sich, der Patient isst unwissentlich Jahre später in einer angespannten Situation eine Scheibe Brot, die nicht sichtbare Schimmelsporen enthält. Was macht der Körper – Brot gleich Stress und Schimmel – und wir kommen zu einer Vermischung von Symptomen wie Asthma und Blähungen.

Mit der Bioresonanz sei es möglich, so die Entwickler, Sie wieder mit dem Allergen in Harmonie zu bringen. Fälschlicher Weise wird oftmals von Allergendesensibilisierung gesprochen. Sie möchten aber wieder in die Harmonie kommen. Uns an sie zu gewöhnen, sodass der Körper diese Allergene nicht mehr als Bedrohlich empfindet und dann übersteigert reagiert.

Dazu gehört in dem o.g. Beispiel auch die Überlegung, wann begann die Allergie, welche Lebensumstände waren gegeben, fingen die Allergien in der Abizeit, nach einer Trennung oder nach anderen belastenden Situationen an.

Bei einer ganzheitlichen Allergiebehandlung ist das Ziel den Körper und den Geist in Einklang zu bringen.