Kinesiologie

Der Arzt Dr. Dietrich Klinghardt hat diese Therapie- und Diagnosemethode weltweit zum Erfolg geführt. Auf Youtube finden sie interessante Videos dazu.

Bei der psychologischen Kinesiologie sei es möglich, manifestierte krankmachende Gedankenmuster aufzudecken und Verhaltensmuster zu überprüfen.

Alle kinesiologischen Methoden, auch die Psychokinesiologie nach Klinghardt, sind alternativmedizinische Methoden, die von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nicht anerkannt werden. Wissenschaftlich valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit sind nicht vorgelegt worden. Also leiten sich die Darstellungen von den Beobachtungen einzelner Therapeuten ab.

Beispiel

Eine Frau bekommt immer mal wieder auf der Autobahn Schwindelattacken. Warum aber nur manchmal. Es konnte herausgefunden werden, dass sie als 6jährigen einen Autounfall mit ihren Eltern hatte. Bei dem Unfall war ein rotes Auto beteiligt. Somit wurde sie auf der Autobahn von roten Autos „getriggert“. Diese Bewusstwerdung lässt sie nun ohne Schwindelattacke Autobahn fahren

Ganzheitliche Massagen

Massagen - Heilpraktikerin Petra Malyar, Recklinghausen

Mittels eines Pulsationsgerätes wird das Gewebe 200 mal in der Minute angesaugt. Es erfolgt eine Tiefenmassage. Die Zirkulation von Blut und Lymphe wird angeregt. Dem Körper wird die „Entgiftung“ erleichtert. Verspannungen und Schmerzen werden gelöst.

Im Anschluss erfolgt eine traditionelle Massage. Dabei werden „blockierte“ Wirbel durch eine chiropraktische Behandlung reguliert.

In der Chiropraktik spricht man von Blockaden. Das wird so von der evidenzbasierten Medizin nicht anerkannt. Wohl eher ein Streit um Fachbegriffe.

Zur Methode

Eine Massage beginnt mit einer Anamnese Ihrer körperlichen Probleme. Die Dauer der ganzheitlichen Massage dauert ca. 1 Std. Unterstützend werden homöopathische Einreibungen und homöopathische Mittel nach Absprache mit Ihnen eingesetzt. Bewährt hat sich der wöchentliche Wechsel von Akupunktur und Massage, bis Ihr Körper sich wieder selber regulieren kann.

Massageliege - Heilpraktikerin Petra Malyar, Recklinghausen

Bei Bedarf kann auch ein Kinesiotaping angebracht werden. Hilfreich ist nach Berichten einzelner Therapeuten ein Kinesiotaping, wenn immer ein bestimmter Wirbel meint, sich verdrehen zu müssen, oder zur Unterstützung eines HWS-Syndrom und bei Kniebeschwerden

Ziel ist es ein schwungvolles Körpergefühl zu erlangen

Die pneumatische Pulsationstherapie mit dem Pneumatron ist eine komplementärmedizinische Methode, die aber bisher durch ausreichende naturwissenschaftliche Studien in Bezug auf Wirkung und Wirksamkeit noch nicht ausreichend bewiesen wurde. Beschriebene Wirkungen sind Beobachtungen einzelner Therapeuten.

Weitere Informationen: https://www.pneumatron.de