Über mich

Heilpraktikerin Petra Malyar Recklinghausen
Heilpraktikerin Petra Malyar

Mit viel Freude seit 15 Jahren in eigener Praxis tätig.

Laut Definition befinde ich mich in der dritten Lebensphase.

Meine Überprüfung zur „ Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“ (Heilpraktikerin) habe ich am 25.11.2005 vor dem Amtsarzt in Wuppertal abgelegt.

Im Laufe der Praxisjahre habe ich entsprechende Ausbildungen in der Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz, unterschiedlichen Massagetechniken wie Dorn-Breuß, Cranio-Sacral-Therapie (Osteopathie) durchlaufen. Die Ausbildung zur Kinesiologin und der psychologischen Kinesiologie waren weitere Ausbildungsschwerpunkte und ich kann dieses nun zu einem sinnvollen Ganzem zusammenfügen.

Die Entscheidung, Heilpraktiker werden zu wollen, wurde durch meinen damaligen Arzt (Internist) angestoßen, der es geschafft hat, meine Autoimmunerkrankung, meine Allergien und die daraus entstehenden Symptome naturheilkundlich zu behandeln.

Ich weiß: Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht begreifen können. Heilung kann auf vielen Wegen und mit unterschiedlichen Methoden erfolgen. Der Königsweg der Heilung kann in der Naturheilkunde liegen, aber auch in einem vertrauensvollen Miteinander zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde.

Die Entwicklung hat uns hervorragende Möglichkeiten der schulmedizinischen Diagnostik gegeben, lebensrettende Medikamente sind erfunden worden. Unser Körper zeigt uns jahrelang durch vielfältige Symptome, dass eine Disharmonie besteht. Wir neigen dazu, nicht darauf zu achten und es entwickelt sich eine chronische Erkrankung. Hier ist es angezeigt, die berühmte Nadel im Heuhaufen zu suchen. Es stellt sich die 3 W – Frage, Wann – Warum – Wie. Es gilt, möglichst den Ursprung einer Erkrankung zu ergründen, um dann gezielt die richtigen Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten, den besten Weg einer Therapie herauszufinden und dann in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit ihnen zu helfen, das ist mir ein wichtiges Anliegen.

Meine Erfahrung

Oftmals können Dinge so einfach sein, wir müssen uns nur die Zeit und Muße nehmen, sie zu erkennen. Damit stelle ich ihnen einige meiner Möglichkeiten und Therapien vor.